MATRIX AND MORE

Institut für Bewusstheit, Erfolg und Lebensglück

 Newsletter 4/2019

Der alltägliche Stress in unserer schnelllebigen Gesellschaft, die Anforderungen im Beruf, der Spagat zwischen Job und Familie fordern häufig ihren Tribut. Die Zahl der Patienten, die über zu viel Stress klagen und sich erschöpft und ausgebrannt fühlen, nimmt stetig zu. Laut der Harvard Medical School sind 70 - 80 % aller Beschwerden ursächlich im Stresssyndrom.

Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, etc. sind nur einige dieser Symptome.
Wenn unser Organismus sich in einem anhaltenden Belastungszustand befindet, kommt es zu einem Teufelskreis, aus dem man nur schwer wieder herausfindet.
 
Hier gilt es die Spirale zu durchbrechen.  Hier stellt sich die Frage was stresst uns, wo liegen die genauen Stressursachen. Worüber ärgern wir uns häufig ?


Meditation für die kleine Entspannung zwischendurch

Diese Meditation können Sie immer und überall durchführen, sie funktioniert am besten mit einem Stück Schokolade, einer Praline oder einem Bonbon welches langsam im Mund zergeht, Aber auch Herzhaftes wie ein Stück Käse o.a. können natürlich benutzt werden. Dieses Beispiel orientiert sich am Stück Schokolade.

Du sitzt wo und wie du willst und wenn es dir möglich ist, schließt du deine Augen und nimmst einige tiefe Atemzüge. Nun nimmst dir ein Stück Schokolade in den Mund.
Du konzentrierst dich vollkommen auf diesen Genuss. Du nimmst ganz bewusst seine Form wahr, seine Oberfläche, seine Konsistenz.
Du schiebst es langsam und genüsslich im Mund hin und her. Du fühlst ganz deutlich wie die Schokolade in deinem Mund zu schmelzen beginnt.
Wie ist der Geschmack deiner Schokolade?
Nimmst du einen Geruch wahr?
Wie ist das Gefühl beim Schlucken?
So verbindest du einige ganz bewusste Minuten mit Genuss und mit Glückseligkeit.   
Besser kann man seine Zeit mit Achtsamkeit und mit sich selbst kaum verbringen.

Wir wünschen Ihnen immer und zu jeder Zeit einen achtsamen Umgang mit sich

selbst und immer mal wieder die Zeit für eine kurze Meditation um im Hier und Jetzt zu verweilen.


I